Veröffentlichung: „Der Kater unterm Korallenbaum“ (Sonderausgabe)

Veröffentlichung: „Der Kater unterm Korallenbaum“ (Sonderausgabe)

Ganz still und leise – wie es katzige Samtpfoten gut können – hat sich während der Leipziger Buchmesse die Sonderausgabe von „Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein“ von Christina Löw in die Buchwelt geschlichen.

Warum eigentlich eine Sonderausgabe?

Wie es dazu kam, dass der Roman „Der Kater unterm Korallenbaum“ eine Sonderausgabe erhielt, erzählt euch Christina am besten selbst:

Die fixe Idee dazu kam bei einer Online-Lesung aus dem Publikum, und gleich zusammen mit diversen Ausstattungswünschen: Eine von Kater Sasuke kommentierte Fassung des Romans sollte es sein, gerne möglichst durchgehend illustriert, als Hardcover und mit Lesebändchen. Nach dem ersten Überraschungsmoment, in dem ich mich fragte, wie ich das alles umsetzen sollte, fand ich die Vorstellung, ein solches Buch in Händen zu halten, ebenfalls sehr schön. Und da so einige glückliche Leser*innen des Romans genauso angetan von der Aussicht waren, habe ich diese fixe Idee Wirklichkeit werden lassen. Denn, wieso eigentlich nicht?

Zwischen der ersten Idee und der Veröffentlichung dieser Sonderausgabe – die außerdem die Novelle »Maneki-neko« sowie mehrere Kurzgeschichten enthält – sind gar nicht wenige Monate verstrichen, wurden so einige Haare gerauft, diverse Zeitpläne erstellt und durch Widrigkeiten wieder verworfen, unzählige Becher mit Tee getrunken und viele Stunden in der beruhigenden Gegenwart einer flauschigen Kuschelkatze verbracht. Es war aufregend, es war teils anstrengend und nervenaufreibend – aber das Ergebnis kann sich eindeutig sehen lassen!

Wie wäre es mit einem Bonus oben drauf?

Am Ende wurden die ursprünglichen Wünsche  aus dem Publikum sogar noch übertroffen. Denn die Sonderausgabe wurde nicht nur von einer Person, sondern von gleich drei illustrierenden Menschen mit ganz unterschiedlichen Porträts von Kater Sasuke verziert. Christinas besonderer Dank geht hier an Carmen Keßler aka DasTenna, Fabienne Siegmund und Mariam Tchubini ebenso wie saje design, die auch dieses Buch in sein bezauberndes Cover gehüllt hat.

Einen ersten Blick auf die verschiedenen Stile und katzigen Interpretationen bekommt ihr gleich mit dem Cover:

Mock-up der Sonderausgabe von "Der Kater unterm Korallenbaum" von Christina Löw

Und ganz viel mehr davon gibt’s natürlich im Innenraum. Dort erwarten euch mehr als 70 verschiedene Illustrationen, einige ganzseitig, andere halbseitig oder am Rand und auch passende Kapitelzierden.

Kater Sasuke kommt aber auch noch zu Wort, oder?

Selbstverständlich! Schließlich war es unter anderem die Begeisterung der Lesenden für Kater Sasuke, die zu dieser Sonderausgabe geführt hat. Auf fast jeder Seite des Romans „Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein“ befinden sich am Rand Kommentare des besagten Katers – in Szene gesetzt von Christina, mit Unterstützung durch K.H. Zimmer von SPBuchsatz.

Falls jemand von euch die Kommentare zählt, sagt Christina gerne Bescheid, wie viele es schlussendlich wurden … da immer neue Ideen aus Sasukes Mäulchen sprudelten und der Herr Kater außerdem gleich im Anschluss einiges wieder redigiert haben wollte, hat sie irgendwann leicht den Überblick über die Anzahl verloren. 😀

 

Wenn ihr nun neugierig seid und gerne selbst ein Exemplar dieser Sonderausgabe in euer Bücherregal aufnehmen möchtet, wendet euch vertrauensvoll direkt an Christina (über Social Media per PN oder über ihre Website).

Eure Märchenspinnerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert